Der Reitsport hat in und um Quickborn einen hohen Stellenwert. Jetzt hat sich die Initiative “Wir reiten für Quickborn“ innerhalb der Reitgemeinschaft Quickborn gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, “Kindern und Jugendlichen insbesondere aus finanzschwachen Familien die Tür zum Reitsport zu öffnen“, kündigt Florian Gottschalk, Zweiter Vorsitzender dieser Initiative an.

Quickborn. Darüber hinaus will diese Vereinigung erreichen, dass der Quickborner Reiternachwuchs optimal mit materiellen, logistischen und finanziellen Mitteln gefördert wird.

Dazu bedarf es Sponsoren, Paten und Förderer, die die Initiative für diese Idee gewinnen möchte. Mit dem Geld könnte zum Beispiel die Kosten für den Reitunterricht, Turnier- und Prüfungsteilnahmen oder auch die Reitsportkleidung bezahlt werden.

Der Verein und die Initiative möchten sich auch der Öffentlichkeit vorstellen und versuchen, Mitstreiter zu gewinnen. Nächster Termin, um die Vereinigung "Wir reiten für Quickborn" und ihre Angebote kennenzulernen, ist der kommende Sonntag, 26. September, auf dem Mohlstedter Hof im Mohlstedter Weg 5 in Quickborn.

Dort wird an diesem Tag ein "Tag der offenen Stalltür" sein, bei dem die Besucher ein buntes Programm mit Ponyreiten für die Kinder, Springschau und Tombola erwartet.

Eine Woche später, am Sonntag, 3. Oktober, präsentiert sich die Vereinigung beim Tag der offenen Stalltür bei dem Zucht- und Ausbildungsstall Kröger in der Heinrich-Hertz-Straße 18 in Quickborn.