Trotz des unbeständigen Wetters wurde auch in diesem Jahr und zwar mittlerweile zum 15. Mal rund um die Drostei der Pinneberger Kindertag ausgelassen gefeiert.

Pinneberg. Mit motorgetriebenen "Juniorcars" konnten die Kinder Runden auf einem Parcours vor der Landdrostei drehen oder am Stand der Regiokliniken ausprobieren, wie schwer es sein kann, in einem Rollstuhl Hindernisse zu überwinden. Aber auch auf der Dosteiwiese gab es wieder zahlreiche Spielangebote für Kinder, die sich an einer Kletterwand erproben konnten, Hüte basteln durften oder mit riesigen, weichen Handschuhen eine Runde "boxen" konnten. Eines war klar: Die Vielfalt war so groß, dass keine Langeweile aufkam.

Dass der Pinneberger Kindertag auch im Land Anklang findet, zeigt, dass es dem SPD-Landtagsabgeordneten Bernd Schröder auch in diesem Jahr wieder gelungen war, einen Minister aus Kiel zur Eröffnung nach Pinneberg zu locken. Heiner Garg, Minister für Arbeit, Soziales und Familien, eröffnete zusammen mit Bürgermeisterin Kristin Alheit und dem neuen CDU-Landesvorsitzenden Christian von Boetticher das Fest. 37 Vereine und Verbände trugen zum Gelingen bei.