3000-Euro-Scheck für “Gemeinsam“ von der Sana AG. Sogar der Einwandererbund spendet 100 Euro

Wedel/Uetersen. Der Spendenmarsch des Vereins "Gemeinsam" zugunsten behinderter und benachteiligter Kinder ist eine Erfolgsstory. Mehrere Bürgermeister brachten beim Start des 6. Spendenmarschs am Wedeler Regio-Klinikum prall gefüllte Sparschweine mit, die Sana AG übergab einen Scheck von 3000 Euro. Doch es sind auch die vielen kleinen Beträge, die das Engagement der Menschen bewiesen, sagt Vereinschef und Kreispräsident Burkhard E. Tiemann. "Sogar der Einwandererbund hat 100 Euro gespendet." Dies sei, hob er heraus, "gelebte Integration". Tiemann rechnet nach weiteren noch zu erwartenden Spenden mit einem neuen Rekordergebnis von weit über 8000 Euro.

Tiemann betonte, wie wichtig Hilfe für Benachteiligte sei. "Allein im Kreis Pinneberg leben etwa 3000 Familien mit behinderten oder chronisch kranken Kindern." Es sei zwar richtig, wenn Menschen bei weltweiten Katastrophen wie in Pakistan spenden. Doch es gebe auch vor der eigenen Haustür viele Möglichkeiten, um zu helfen.

In Gedenken an den kürzlich verstorbenen stellvertretenden Vereinsvorsitzenden widmete Tiemann den Marsch Peter Schweinberger.