Im Wedeler Theater am Rosengarten wird Lutz Hübners Werk “Letzte Runde“ gezeigt, ein Stück zum Nachdenken und Unterhalten

Wedel. "Ich möchte mit meinen Stücken zum Unterhalten und zum Nachdenken anregen", hat sich der Autor Lutz Hübner vorgenommen. Mit seinem Werk "Letzte Runde", das zurzeit im Wedeler Theater am Rosengarten gezeigt wird, ist ihm das - auch dank der Inszenierung von Günter Hagemann - bestens gelungen.

Das Stück spielt in einer Kneipe. Das Bühnenbild läuft fast trichterförmig auf die Eingangstür zu. Das schafft nicht nur Perspektive, sondern vermittelt auch den Übergang zwischen zwei Welten. Denn diese Kneipe hat einen Stammgast - den Tod! Der kommt nicht als knochiger Sensenmann daher, sondern als Transvestit, den Ben Bewersdorff mit dem Gehabe einer Diva bemerkenswert spielt, ohne dabei ins Kitschige abzugleiten. Vielleicht der einzige Freund des Todes ist der schwule Wirt Hannes, den Mark Lohmann wunderbar menschlich spielt.

Viel ist nicht los in der Kneipe. Nur Lena (Eva Stahl) verirrt sich dahin. Sie ist eine Frau, die ihre besten Tage bereits hinter sich hat und noch einmal etwas erleben möchte. "Morgen überlege ich mir dann, wie mein Lebensabend aussieht." Als sie vor der Tür Belly (Florian Hesse) findet, kommt Leben in die Schenke. Er ist dem Tod kurzfristig von der Schippe gesprungen und ihm verloren gegangen. Lena baggert ihn an, und Hannes verliebt sich ihn sie. Doch die Situation ist aussichtslos, denn der Tod fordert sein Recht an seiner verloren gegangenen Beute. Wunderbar arbeitet Hagemann in seiner Regie, die von den Amateurmimen hervorragend umgesetzt wird, heraus, dass es sich an diesem Übergang um lauter verlorene Seelen handelt, die auf der Suche nach ihrem Leben sind.

Das Theater Wedel bietet mit diesem Stück keinen Schenkelklopfer, sondern eine perfekte Inszenierung, die das Publikum, das bereit ist sich darauf einzulassen, in seinen Bann schlägt. Zu sehen ist das Stück noch am 25. September sowie am 1. und 2. Oktober jeweils von 20 Uhr an und am 26. September ab 15 Uhr. Karten können unter der Telefonnummer 04103/52 50 bestellt werden.