Fünf Prozent mehr Übernachtungen. Besonders Radfahrer erholen sich in der Marsch

Kreis Pinneberg. Der Kreis Pinneberg wird interessanter für Touristen und Tagungsgäste. Nach der amtlichen Statistik des Kreises Pinneberg stieg die Zahl der Übernachtungen in den ersten sieben Monaten des Jahres um fünf Prozent auf 230 474.

Die Verantwortlichen des Vereins Unterelbe Tourismus, zu dem sich 2006 die Kreise Pinneberg, Steinburg und das Holsteiner Auenland zusammengeschlossen haben, fühlen sich in ihrer Arbeit bestätigt. Das Institut für Tourismus- und Bäderforschung hat errechnet, dass der Tourismus in der Region im vorigen Jahr 4,2 Millionen Euro Steuereinnahmen ausgelöst hat. 4500 Vollzeitarbeitsstellen konnten damit geschaffen beziehungsweise erhalten werden.

400 000 Euro im Tourismus-Budget erbringen 4,2 Millionen Euro an Steuern

Der Einsatz dafür ist verhältnismäßig gering. 400 000 Euro beträgt das Budget für Unterelbe- beziehungsweise Holstein Tourismus. "Diese Investition ist rentabel", sagt Vereinsvorsitzender Hans-Werner Speerforck aus Wilster. "Die Wachstumszahlen der letzten drei Jahre liegen über dem Landesdurchschnitt. Die Kooperation ist marktfähig, arbeitet kosteneffizient und ist erfolgreich", sagt Olaf Prüß, Geschäftsführer des Vereins.

Die Geschäftsstelle von Holstein Tourismus, die in Glückstadt angesiedelt ist, ist verantwortlich für die Angebotsbündelung, die überörtlichen touristischen Produktkooperationen, die Marktforschung und das aktivierende Tourismusmarketing. Die Angebote richten sich insbesondere an Tagesgäste. Bei der Ansprache der potenziellen Gäste hat der Nordwesten der Metropolregion Hamburg Priorität. Das wichtigste Thema ist das Rad fahren, zu dem bereits viele Angebote und Services entwickelt wurden. Aber auch um Angebote für Gruppen, Naturliebhaber und rund ums Thema maritime Boottörns kümmert sich der Verein.

Um die Arbeit erfolgreich zu leisten bedient sich der Verein des Touristiker- Arbeitskreises, der alle acht Wochen tagt und von der Geschäftsstelle koordiniert wird. Neben den Kreisen Steinburg und Pinneberg sind die Tourismus- beziehungsweise Stadtmarketingorganisationen von Wedel, Glückstadt, Itzehoe, Elmshorn, Burg, Brunsbüttel, Bad Bramstedt, Barmstedt, Kellinghusen sowie Dithmarschen und der Haseldorfer- und der Wilstermarsch im Arbeitskreis vertreten.

"radfahren mit sahnehäubchen*" ist die beliebteste Werbebroschüre

Zu Klassikern haben sich die Broschüren des Vereins entwickelt. Auf das Freizeitmagazin "ausflugtörns*", das mittlerweile in einer Auflage von 50 000 Exemplaren pro Jahr aufgelegt wird, warten die Gäste zu Saisonbeginn bereits. Und auch die Radkarte "radfahren mit sahnehäubchen*", die die Radangebote der Region bündelt und einen guten Überblick über das über 3000 Kilometer lange Radwegenetz mit Cafés zum Einkehren gibt, konnte verdoppelt werden - eben das Sahnehäubchen im Programm.

www.holstein-tourismus.de