Vorträge, Kreislauftests und Medizin zum Anfassen beim Gesundheitstag rund um das Rathaus der Krückaustadt

Elmshorn. Der Elmshorner Stadtlauf wird zur Herzensangelegenheit - nicht nur für die etwa 3000 Teilnehmer, sondern für alle, die Gesundheit groß schreiben. Einen Tag vor der größten Elmshorner Sportveranstaltung am 26. September planen die Veranstalter Leichtathletik Gemeinschaft Elmshorn (LGE) und der Stadtmarketingverein Elmshorn einen Gesundheitstag mit dem Themenschwerpunkt Herz und Herzgesundheit.

So wird die Startnummernausgabe am Sonnabend, 25. September, von 11 bis 15 Uhr im Kollegiumssaal des Elmshorner Rathauses durch Infostände, ein begehbares Herzmodell und eine Reihe von Vorträgen erweitert. Organisiert wird der Gesundheitstag von der Regio-Klinik Elmshorn, dem Flora Gesundheits-Zentrum Elmshorn, den Ärzten des Gesundheits-Netzes Elmshorn, dem EMTV und dem Stadtmarketing.

Hauptanziehungspunkt dürfte ein überdimensioniertes, begehbares Herzmodell im Kollegiumssaal wird. Nach dem Motto: "Medizin zum Anfassen" stellt das Modell den anatomischen Aufbau des Organs dar. Es verdeutlicht, wie dieser Hohlmuskel den Blutkreislauf in Gang hält, zeigt aber auch krankhafte Veränderungen auf.

Außerdem wird der Einsatz medizinischer Implantate wie Stents und künstlicher Herzklappen dargestellt sowie die Gefäßumgehung durch Bypasslegung aufgezeigt. Daneben gibt es weitere Aktionsflächen. Gesundheitsbewusste Besucher können ihre Blutzucker-, Cholesterin - und Blutdruckwerte sowie ihre Lungenfunktion und die Sauerstoffsättigung des Blutes überprüfen lassen. Dazu kommen Informationsstände der Deutschen Herzstiftung, der Selbsthilfegruppe Herz- und Gerinnungspatienten sowie der AOK. Die Buchhandlung Heymann präsentiert Literatur zum Thema Laufen und Herzgesundheit. Interessant dürfte auch das Angebot von Trainingshilfsmitteln wie Polar-Fitness Uhren und innovative Sportbandagen und Tapes aus dem Flora Gesundheits-Zentrum sein. Für gesunde Snacks und Getränke sorgen der Apfelhof Früchtnicht sowie die Stadtwerke Elmshorn mit ihrer Wasserbar. Auch auf dem Rathausvorplatz geht es ums Herz. Dort steht ein Rettungswagen zur Besichtigung, Rettungssanitäter zeigen die Handhabung eines Defibrillators.

Abgerundet wird der Gesundheitstag durch ein interessantes Vortragsprogramm, unter anderem mit Privatdozent Dr. Martin Engelhardt. Der Olympia-Arzt wird über seine Erfahrungen sprechen, die er bei der Betreuung der Athleten bei den Olympischen Spielen in Peking gemacht hat. Aber auch regionale Fachärzte sind dabei. Kardiologe Dr. Matthias Bohnsack referiert über die Frage "Laufen - gesund oder gefährlich für das Herz?", Dr. Christian Wilke befasst sich mit dem Thema "Laufend aktiv - Sport und Brustkrebs", Dr. Olaf Herzogs beschäftigt sich mit Verletzungen und Beschwerden beim Laufsport und Dr. Thomas Wolf spricht über "Endoprothetik und Laufen". Die jeweiligen Termine sind den Plakaten und ausliegenden Flyern zum Gesundheitstag zu entnehmen. Alle Angebote sind kostenlos.