In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements werden viele Aktionen veranstaltet

Barmstedt. Die Stadt Barmstedt beteiligt sich vom 20. bis 24. September an der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Von Montag bis Freitag wird es jeden Vormittag im Barmstedter Rathaus dazu Ausstellungen, Diavorträge, Informationsveranstaltungen, Diskussionen und Beratungen geben. Höhepunkt dieser Aktionswoche wird der Donnerstag, 23. September, sein. An dem Tag werden Kinder vom evangelischen Kindergarten um 10 Uhr mitten auf dem Wochenmarkt 75 blau-gelbe Luftballons starten.

"Wir wollen mit dieser Aktionswoche das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement der Bürger in Barmstedt und dem Umland in seiner Vielfalt stärken", sagt Horst Thomssen über den Sinn dieser Veranstaltung, die zum ersten Mal in Barmstedt abgehalten wird.

Seniorentrainer Thomssen hat im April dieses Jahres die Barmstedter Ehrenamts-Agentur gegründet, die einmal wöchentlich, montags von 10 bis 12 Uhr, im Rathaus Leute berät, die Zeit und Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren. Da seien Menschen zum Vorlesen in Kindergärten und Altenheimen vermittelt worden, berichtet er. Und dem Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes konnte ein neuer Schatzmeister angedient werden.

"Wir geben den Leuten, die diesen Mut gefasst haben, Hinweise und Hilfestellung und vermitteln sie für Aufgaben, bei denen sie anderen ehrenamtlich helfen können." Das sei für beide Seiten eine gute Sache. Der ehrenamtlich Helfende, der nicht unbedingt im Seniorenalter sein müsse, habe eine neue sinnvolle Aufgabe gefunden. Die Einrichtung brauche für diese wichtigen Dienste nicht zusätzliches Geld auszugeben.

Im Kieler Sozialministerium, wo Horst Thomssen jüngst die Barmstedter Projekte vorgestellt hat, sei dieses Engagement "sehr gut angekommen", freut sich der 69 Jahre alte rastlose Barmstedter Rentner. Fünf weitere Barmstedter Seniorentrainer unterstützen ihn inzwischen bei dieser Arbeit.

Bei der Woche des ehrenamtlichen Engagements will Thomssen auch über die Ehrenamtskarte informieren, die bundesweit viele Vergünstigungen beim Einkaufen, in Hotels, im Theater oder bei Volkshochschulkursen mit sich bringt. Diese könne jeder beantragen, der nachweist, dass er fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig ist.