Uetersen feiert am verkaufsoffenen Sonntag, 26. September, Apfelmarkt, Herbst- und Lampionfest

Uetersen. Uetersen ist als Rosenstadt bekannt. Uetersen ist eine alte Klosterstadt. Uetersen ist auch Apfelstadt als Tor zum Apfelland in der Haseldorfer und Seestermüher Marsch. Und deshalb wird seit elf Jahren im Herbst ein Apfelmarkt in der Stadt veranstaltet. Am Sonntag, 26. September, ist es wieder soweit.

Traditionell eröffnen die Bürgermeister aus der Region am Mittag mit dem "Biss in den Apfel" die Veranstaltung. Zuschauer sind zu der Aktion willkommen, die erstmals auf der Bühne vor der Commerzbank zu sehen sein wird. Dort wird auch der größte Apfel aus der Region prämiert - Mitbewerber sind willkommen. Dort wird Christiane Greve, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, auch die "Interkulturelle Woche" eröffnen, und Maren Plugowsky-Schmidt erzählt über "Sterne für Kinder", ihre Aktion zugunsten der Stadtjugendpflege. Anschließend tritt "Cadence" auf, die Cheer- und Showtanzgruppe des TSV Uetersen.

Doch das Leben und Treiben im Herzen der Stadt beginnt bereits um 9 Uhr. Dann öffnet der große Flohmarkt, der sich von der Fußgängerzone über den Großen Sand bis nach Uetersen-Ost zieht und die City mit dem anderen Stadtteil verbindet. Zu sehen sind morgens auch schon schicke Karossen auf der Automeile am Marktplatz. In der Stadt wird musiziert, gespielt, geschlemmt und verkauft.

An mehreren Punkten werden die Besucher auf die Aktion "Sterne für Kinder" stoßen. Die Uetersener Kauffrau Maren Plugowsky-Schmidt hatte die Initiative ergriffen. Die Einnahmen werden der Stadtjugendpflege zur Verfügung gestellt, zweimal 1000 Euro konnten auf diesem Weg gespendet werden. Dieses Jahr könnte der Einsatz höher werden. Denn die Mitglieder des Vereins, den die Uetersenerin gründete, haben sich viel ausgedacht: So gibt es ein Buch für 9,90 Euro zu kaufen, in dem 61 Rezepte vorgestellt werden. Zu den kreativen Autoren gehört auch der zwölf Jahre alte Rasmus Schmahl aus Moorrege. Die Illustrationen erarbeitete Dörthe Langecker.

Für Schlemmereien rund um den Apfel sorgt unter anderen Fleischermeister Peter Tiedjens. Er kocht im Festzelt. Kandelaber-Wirtin Susann Gersdorf kümmert sich um Getränke.

Noch älter als der Apfelmarkt ist das Herbst- und Lampionfest. Zum 20. Mal organisiert der Kaufmann Heinz Kubik das Spektakel, an dem am Abend Kinderaugen und Laternen leuchtend durch die Straßen ziehen werden. Die schönsten selbst gebastelten Lampions werden ausgezeichnet. Preise im Wert von mehr als 2500 Euro stehen dafür zur Verfügung. Die Gewinne sind im "famila"-Warenhaus ausgestellt.

Kubik hat außerdem noch eine große Tombola zugunsten des "Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche" initiiert. Dafür stiftet das "famila"-Warenhaus tolle Gewinne. Wer mitspielen will, kommt am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr ins Geschäft - Uetersen freut sich auf viele Gäste.