Wer rastet, der rostet. Um dem Einrosten der Wedeler Senioren entgegenzuwirken, wird Stadtpräsidentin Sabine Lüchau am Freitag, 1. Oktober, die neue “Buten Sport“-Anlage im Bürgerpark eröffnen.

Wedel. Die wetterfesten Sportgeräte können sofort ausprobiert werden. Trainerin Anne Borchers vom TSV Wedel wird von 10 bis 11.30 Uhr Übungen vorstellen, die jedermann leicht absolvieren und somit seine Fitness stärken kann. Im Anschluss geht es zur Stärkung mit einem gesunden Frühstück in die DRK-Tagesstätte an der Rudolf-Höckner-Straße. Ergänzend dazu wird ab 11 Uhr ein historischer Rundgang durch die Stadt angeboten.

Die rund 14 500 Euro teure Anlage ist nach jener am Elbhochufer die zweite ihrer Art in der Stadt. Auf Initiative des Seniorenbeirats wurden die Gerätschaften aufgebaut, unterstützt wird das Projekt vom Stadtteilzentrum "mittendrin", dem städtischen Seniorenbüro und dem TSV.

Kritischen Stimmen, die behaupten, die Gerätschaften werden nur spärlich genutzt, hält Sigrun Klug, Vorsitzende des Seniorenbeirates, ihre Erfahrungen entgegen: "Zugegebenerweise haben wir keine Möglichkeit, den gesamten Tag über eine Statistik zu führen. Aber immer, wenn ich mal an der Anlage am Elbhochufer vorbei gekommen bin, wurde sie genutzt." Rainer Bleuel, Mitarbeiter des Stadtteilzentrums: "Oft sind Großeltern mit ihren Enkeln anzutreffen, die gemeinsam Spaß an den Geräten haben. Aber auch viele Frauen mit Migrationshintergrund probieren sich hier aus." Für den Standort am Bürgerpark wird aber eine Betreuung gesucht, die ehrenamtlich alle 14 Tage dienstags die Senioren anleitet. Weitere Fragen beantwortet das Seniorenbüro, 04103/707-268.