Das hat es so in Wedel noch nie gegeben: Eine Welturaufführung eines kirchlichen Musicals steht in der Kirche am Roland an.

Wedel. "Esther" heißt das Stück, das eigens für die Kirchengemeinde bei Susanne Plietzsch, Kirchenmusikerin in Berlin, in Auftrag gegeben worden war.

"Es wurde extra für unsere Jugendkantorei und kleine Kantorei komponiert und maßgeschneidert. Jedem Jugendlichen wurde die Rolle ein wenig auf den Leib geschrieben", sagte Susanne Krau, Kantorin der Kirchengemeinde. Der Förderverein für die Kirchenmusik hat das Projekt finanziert. Am Sonnabend, 25. September, ist der große Tag. Um 17 Uhr werden in der Kirche am Roland die ersten Klänge ertönen. Es wird um das jüdische Purim-Fest gehen, um Esther die Frau des Königs von Persien, um einen tyrannischen Großwesir, Teppichhändler und viele andere Gestalten aus der Antike.

Wer die Aufführung am Sonnabend verpassen muss, hat am Sonntag, 26. September, zur gleichen Zeit eine zweite Gelegenheit. Karten sind ab sofort im Kirchenbüro an der Wedeler Küsterstraße zu bekommen.