Sei 30 Jahren engagiert sich der Barmstedter ehrenamtlich für die “Spieliothek-mobil“

Barmstedt. Seit beinahe drei Jahrzehnten kümmert sich Axel Schmidt aus Barmstedt um den Verein Spieliothek-mobil. Jetzt ist er für dieses ehrenamtliche Engagement mit der Verdienstmedaille des Bundespräsidenten ausgezeichnet worden, die ihm Ministerpräsident Peter Harry Carstensen in Kiel überreichte.

Schmidt war 1977 der erste Zivildienstleistende in dem Verein - und blieb dabei. Seit nunmehr 23 Jahren ist er Vorsitzender des Vereins, der kreisweit Eltern und Kinder mit fast 4000 verschiedenen Spielen versorgt. Dieser Verein ist der größte seiner Art. In einem engen Netzwerk berate und unterstütze Schmidt Verbände, Behörden, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen, würdigte Carstensen das Engagement des Barmstedters.

Von dem Spieleverein profitierten 23 Kommunen im Kreis, die zusammen 25 000 Spiele im Jahr ausleihen. Ein bis zweimal im Monat besuchen die beiden Vereinsbusse mit jeweils 450 neuen Brett- und Großspielen die Kommunen, wo sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene neue Spiele ausleihen können. Das ist aber noch nicht alles, lobte Carstensen den ehrenamtlichen Dauereinsatz Schmidts. Schon mehr als zehn Jahre engagiere er sich im Vorstand des Kreisjugendringes Pinneberg, und über zwei Jahrzehnte lang hat er junge Menschen aus sozial schwachen Familien betreut und Ferienfahrten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen geleitet. Zudem trainierte er drei Jugendhandballmannschaften im Barmstedter MTV. Seit Ende der 80er-Jahre ist er auch in der Kommunalpolitik engagiert. Heute leitet Schmidt den Bauausschuss und ist stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses. Beruflich kümmert er sich ebenfalls um eine bessere Umwelt. Axel Schmidt leitet seit mehr als 20 Jahren die Umweltabteilung des Hamburger Flughafens.