“In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt...“ Du weißt bestimmt, von welcher Biene die Rede ist, oder?

Genau! "Diese Biene, die ich meine, nennt sich Maja." Vor 34 Jahren lief die erste Folge der Zeichentrickserie "Die Biene Maja" im ZDF.

Mehr als drei Millionen Kinder saßen an jenem Tag vor dem Fernseher und verfolgten die Geburt der kleinen Biene aus einer Honigwabe und den ersten Tag in ihrem Leben. Maja ist neugieriger, schlauer und frecher als die anderen Bienenkinder. Es ist ihr zu langweilig, ihr ganzes Leben lang Honig zu sammeln und sich nach den strengen Regeln des Bienenstocks zu richten und so nimmt sie Reißaus. Gemeinsam mit ihrem treuen Freund Willi und dem Grashüpfer Flip erkundet sie die Klatschmohnwiese um den Bienenstock herum und erlebt dabei spannende Abenteuer.

Überall lauern Gefahren, zum Beispiel von der Spinne Thekla. Die Figur Biene Maja ist aber noch älter. Schon 1912 veröffentlichte Waldemar Bonsels das Buch "Die Biene Maja und ihre Abenteuer". Josef Göhlen hatte die Idee, aus dem Buch eine Kindersendung zu machen und entwarf die Drehbücher und weitere Figuren, die ein Zeichner dann zum Leben erweckte. Das Titellied zur Serie wurde von Karel Gott gesungen und war so erfolgreich, dass es 1977 Platz Eins der NDR-Schlagerparade erreichte.