Im Dezember 2009 rettete Patrizia Ortlinghaus aus Neuendeich einer 87-Jährigen das Leben - jetzt ist sie dafür vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Heiner Garg im Kieler Landeshaus mit der “Erinnerungsplakette für Rettung aus Gefahr“ geehrt worden.

Neuendeich/Kiel. Die Schülerin war am Tag vor Heiligabend morgens als Zeitungsausträgerin in Neuendeich unterwegs, als sie Hilferufe aus einem Haus hörte. Eine Fettexplosion hatte die Küche in Brand gesetzt, die auf einen Rollstuhl angewiesene Bewohnerin war allein zu Hause und konnte sich nicht selbst in Sicherheit bringen.

Patrizia Ortlinghaus lief in das Haus, schob die Frau im Rollstuhl bis vor die Hautür - und rettete ihr damit das Leben. Sie habe sich für ihre Mitmenschen in Gefahr gebracht, so Heiner Garg, und damit ein großes Maß an Mut und Opferbereitschaft gezeigt. Die junge Neuendeicherin habe Großes geleistet, das gelte sowohl für den Menschen, den sie aus Gefahr gerettet habe, aber auch für unsere Gesellschaft: "Sie haben Vertrauen gestiftet." Neben Patrizia Ortlinghaus erhielt der Glücksburger Frank Streckenbach eine Medaille, ebenfalls für die Rettung eines Menschen aus den Flammen.