Nach wie vor können viele Eltern ihren Kindern nicht regelmäßig neue, qualitativ hochwertige Schuhe kaufen, so Elmshorns Kinderschutzbund-Vorsitzende Elke-Maria Lutz.

Elmshorn. Eine Pflegemutter bat unlängst um einen Schuhgutschein für ihren neuen Pflegesohn. Sie hatte mit dem Jungen einen Termin beim Orthopäden, da das Kind nicht richtig laufen konnte. Beim Arztbesuch sollte der Junge ordentliche Schuhe an den Füßen haben. Als das Kind neue Schuhe im Schuhgeschäft Krüger anpasste, zeigte sich, dass die alten Schuhe drei Nummern zu klein waren. Mit den neuen Schuhen konnte er wunderbar laufen, der Arztbesuch wurde abgesagt.

Während es gebrauchte Kinderkleidung in vielen Kleiderkammern in Elmshorn gebe, müssten Kinderschuhe neu und von guter Qualität sein sowie fachmännisch angepasst werden. Deswegen kaufte der Kinderschutzbund jetzt wieder Gutscheine für Kinderschuhe bei Schuh-Krüger, ist mittlerweile pro Saison bei mehr als 100 Stück. Insgesamt wurden schon 550 Gutscheine an bedürftige Familien weiter gegeben. Die Vorsitzende dankte dem Unternehmern Schuh-Krüger, das die Aktion nachhaltig unterstützt, aber auch vielen privaten Sponsoren.