Der Ferien-Leseclub war wieder ein voller Erfolg in den Stadtbüchereien des Kreises Pinneberg

Kreis Pinneberg. Der Ferien-Leseclub, zu dem die Stadtbüchereien die Schüler der fünften bis siebten Klassen in den Sommerferien eingeladen hatten, war wieder ein voller Erfolg. Hunderte Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren haben kreisweit mitgemacht bei dieser landesweiten Aktion zur Leseförderung, die auch einen kleinen Wettbewerbscharakter hatte. So wurden die Kinder mit Zertifikaten in Gold, Silber und Bronze belohnt, je nachdem, wie viele Bücher sie in den Ferien verschlungen hatten.

Damit der Wettbewerbsgedanke nicht überhand nahm, haben die meisten Bibliotheken die Anzahl der auszuleihenden Bücher begrenzt. In Barmstedt (60 Club-Leser) konnten höchstens zwölf Titel ausgeliehen werden, in Pinneberg (111 Club-Leser) waren es 25, teilten die Büchereileiterinnen Dörte Keller und Birgit Meyer-Jordan mit. "Es geht nicht darum, wie viel jemand liest", betont Veronika Trottenberg von der Stadtbücherei Wedel (54 Club-Leser). "Die Kinder sollen Spaß am Lesen haben." Das gelang offenbar. "Wir hatten viele Wiederholungstäter", sagt Martina Oldendorf von der Stadtbücherei Elmshorn (193 Club-Leser).

Zudem beabsichtigte die Büchereizentrale, mit diesem Ferien-Leseclub vor allem Kinder anzusprechen, die eher Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Damit sind zum Teil Jungen gemeint und Kinder aus bildungsferneren Familien. Beide Ziele seien im Wesentlichen erreicht worden, finden die Büchereileiterinnen. Auch wenn wieder überwiegend Mädchen mitgemacht hätten. "Bei uns war das Verhältnis ein Drittel Jungen, zwei Drittel Mädchen", fasst Annelore Wilke von der Bücherei Schenefeld (74 Club-Leser) das Ergebnis zusammen, das sich so ähnlich in den anderen Bibliotheken zeigte. "Unter dem Strich ist es wohl so, dass Mädchen einfach lesebegeisterter sind", sagt Birgit Meyer-Jordan. Auch viele Hauptschüler konnten zum Lesen motiviert werden, freut sich Annelore Wilke. "In Schenefeld haben drei Hauptschulklassen mitgemacht."

Der heiße Sommer zu Beginn der Ferien hatte die Leseclub-Teilnahme "etwas schleppend" anfangen lassen, erzählt Monika Pütz von der Stadtbücherei Quickborn (85 Club-Leser). "Da war Freibad angesagt." Aber mit dem Regen im August ging der Betrieb los, sagt sie.

Jede Bücherei hat die Vergabe der Zertifikate mit einer Feier mit Musik, Spiel und Unterhaltung gestaltet. In Quickborn gab es sogar eine Hip-Hop-Tanz-Vorführung. Für Ahmad Kawiar (11) ist diese Feier "immer das Beste am ganzen Ferien-Leseclub." In Barmstedt steigt diese Feier am Dienstag, 7. September, um 16.30 Uhr. Dörte Keller verspricht "eine magisch-witzige Bühnenshow rund um den Zauber des Lesens."