Die Rellinger Gruppe des “International Award for young People“ hatte zum “Baltic Sea Youth Camp“ eingeladen.

Rellingen. Jugendliche aus Russland, Lettland, Finnland und Polen waren in den Kreis Pinneberg gekommen, um mit Rellinger Jugendlichen ein vielfältiges Programm zu erleben. Zum Abschluss wurde in der kleinen Turnhalle der Caspar-Voght-Schule gefeiert. Das Gebäude diente den jungen Gästen auch als Unterkunft während ihres Aufenthalts.

Gast der Abschlussfeier war auch der Bundeskoordinator des International Awards, Klaus Vogel. Er war gekommen, um Tim Norra und Lars Schröder ihre Abzeichen für die Goldstufe des Wettbewerbs zu überreichen. Lehrer Dirk Ziegenhagen, der Leiter des Awards in Rellingen, freute sich, dass die beiden solange durchgehalten hatten. Er hofft, dass sie sich auch weiterhin engagieren werden.

Auch die 41 Jugendlichen des Camps erfüllten mit ihrer Teilnahme Aufgaben des Awards. Für die einzelnen Stufen von Bronze über Silber bis Gold gilt es, Aufgaben in den Bereichen Dienste, Fitness, Talente und Expedition zu erledigen. Doch jenseits der Abzeichen standen für die Teilnehmer die Kontakte zu den Jugendlichen aus den unterschiedlichen Ländern und der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Sie veranstalteten auf dem Rellinger Arkadenhof im Rahmen des Wettbewerbs einen Markt der Nationen, besuchten gemeinsam das Wattenmeer, den Kieler Landtag sowie Hamburg.

Zur Abschiedsfeier waren auch die amtierende Bürgermeisterin Elke Schreiber und die designierte neue Bürgermeisterin Anja Radtke anwesend. Sie wollten ein Zeichen dafür setzen, dass die Gemeinde die Arbeit von Ziegenhagen unterstützt.

Der Schauplatz des Treffens, die Caspar-Voght-Schule, kann von künftigen Besuchern kaum noch verfehlt werden. Prangt doch neun Monate nach der Namensgebung endlich ein Namensschild am Eingang zur Gemeinschaftsschule. Bevor das kreisrunde, beleuchtbare Logo enthüllt wurde, gab es eine festliche Veranstaltung mit Musik, Ansprachen und einem besonderen Gag: In einer unterhaltsamen Spielszene würdigten die Lehrer Hans-Dieter Hückelheim und Michael Schätzle die Verdienste Voghts um das Baumschulwesen. Die Dialoge zwischen dem geadelten Baron Voght und dem schottischen Agrarfachmann James Booth hatte Schätzle aus historischen Aufzeichnungen entwickelt.