Anzeigen gegen Partygäste wegen Ruhestörung, Beleidigung und Diebstahl

Uetersen. Den fünfjährigen Bestand seiner Ehe, die Hölzerne Hochzeit, hat ein Paar in Uetersen in der Nacht zum Sonnabend dermaßen lautstark gefeiert, dass die Polizei fast schon im Liniendienst anrücken musste.

Die erste Beschwerde über den Höllenlärm bei der Freiluftparty im Garten eines Einfamilienhauses an der sonst so ruhigen Friedhofstraße gab es kurz nach 22 Uhr. Die Beamten redeten mäßigend auf die Veranstalter und ihre etwa 30 Gäste ein und verließen den Schauplatz des Ehejubiläums. Doch Besucher und Gastgeber der Hölzernen Hochzeit erwiesen sich alles andere als hölzern und drehten - kaum, dass die Polizisten sich entfernt hatten - die Verstärker wieder auf. Für zusätzlichen Lärm sorgte die lautsprechergestützte Moderation eines Discjockeys.

Nachdem auch der zweite Einsatz nicht zum Erfolg führte, war bei den Polizisten nach der dritten Alarmierung durch lärmgeplagte Nachbarn die Geduld am Ende. Das mit drei Streifenwagen und sechs Beamten angerückte Team stellte die Musikanlage sicher. Dabei kam es zu heftigen Beschimpfungen seitens der Gäste, Beleidigungen und fast tätlichem Widerstand.

Während die Polizisten noch dabei waren, die Verstärkeranlage einzupacken, hatten sich zwei Party-Teilnehmer eines Streifenwagens angenommen. Aus dem Einsatzfahrzeug entwendeten sie - offenbar aus Rache - eine Kamera und ein Alco-Testgerät. Die angetörnten Diebe wurden jedoch von den Ordnungshütern erwischt. Die Täter wurden vorläufig festgenommen. Außerdem schrieben die Beamten mehrere Anzeigen wegen Beleidigung und Störung der Nachtruhe.