Arbeiten des Uetersener Künstlers Karl-Heinz Boyke sind zurzeit in Glückstadt im Provianthaus zu sehen.

Glückstadt. Er zeigt in der kleinen Schau Bilder aus mittlerweile drei Jahrzehnten. Es sind überwiegend Werke im Stile der informellen Malerei. Durch Übermalungen und Farbüberlagerungen bekommen seine Bilder eine räumliche Wirkung und haben so auch Einfluss auf Boykes plastisches Schaffen. Titel wählt Boyke erst später aus, so erinnerte ihn die Dynamik in einem Bild an windbewegte Segel oder Tücher. Deshalb wurde es "Mistral" betitelt. In der Glückstädter Schau sind erstmals "Repligrafien" zu sehen. Dies sind Bilder auf der Basis erstklassiger Repros, die jedoch durch Veränderungen wieder Originalcharakter bekommen. Boyke war von einer Vergrößerung des Bildes "Mistral" derart positiv überrascht, dass er für diese Bilder die Bezeichnung "Repligrafie" erfand. Die Ausstellung ist bis zum 26. September sonnabends und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.