VfL, Stadtwerke und weitere Sponsoren organisieren das sportliche Spektakel in der City

Pinneberg. In Vereinen, Betrieben und Schulen, aber auch in Familien und allein wird fleißig trainiert. Das Ziel ist, beim Stadtwerkelauf in Pinneberg mitzumachen. Zum 16. Mal organisiert der VfL das vom Namensgeber und anderen Sponsoren finanzierte sportliche Spektakel. Traditionell wird am Abschlusstag des Pinneberger Stadtfestes gelaufen, also dieses Mal am Sonntag, 5. September.

Bis zu 400 Teilnehmer starten jährlich vor der Drostei. Mit dabei sind sowohl Spitzensportler wie Hannes Hettfleisch, Jahrgangsbester über 10 000 Meter in den Diensten der Leichtathletikgemeinschaft Wedel-Pinneberg, aber auch lupenreine Amateure wie die Mitarbeiter der Bäckerei Dwenger. Für deren Lehrlinge gehört die Teilnahme am 3000-Meter-Teamlauf zum Ausbildungsprogramm. Chef Jörn Dwenger äußert sich stolz: "Mehrere Mitarbeiter haben sich für den Lauf schon das Rauchen abgewöhnt." Damit jeder Sportler hinterher schnell wieder zu Kräften kommt, spendiert die Bäckerei jedem Teilnehmer ein Stadtläufer-Brot.

Weniger Raucher und mehr Sportler erhofft sich auch Thomas Ehlert, Leiter des Servicezentrums der DAK in Pinneberg, dessen Versicherung ebenfalls den Lauf sponsert. Intersport Kunstmann mischt als Unterstützer mit und misst kostenlos bei jedem Sportler den Fuß- und Belastungsdruck. Und wer mit seiner Startnummer in der folgenden Woche zu Kunstmann kommt, der erhält einen Rabatt. "Ohne die vielen Unterstützer wäre so ein Ereignis nicht zu organisieren", gesteht Dieter Scheithe, Urgestein und Chef der Leichtathletikabteilung im VfL.

Der erste Startschuss - wahrscheinlich abgefeuert von Markus Münch, Diskuswerfer und Mitglied des Nationalkaders - erfolgt um 11 Uhr zum Schnupperlauf über 1000 Meter. Anschließend folgen Anfänger, Mannschaften, Mittel- und Langstreckenläufer über eine Strecke bis zu 10 000 Metern. Pro Kopf wird ein Startgeld in Höhe von acht Euro erhoben. Wer sich erst am Sonntag entschließt, an den Start zu gehen, zahlt zwei Euro mehr. Anmeldung sind möglich in der VfL-Geschäftsstelle und im Sporthaus Kunstmann sowie online.