Auftakt der Veranstaltungsreihe ist am 4. September im Schlosspark mit Krönung und Show-Programm

Haseldorf. Während auf einigen Apfelhöfen in der Haseldorfer Marsch die frühen Sorten wie Jamba schon geerntet werden können, laufen die Vorbereitungen für die Holsteiner Apfeltage auf Hochtouren. Am Sonnabend, 4. September, ist es soweit: Zum ersten Mal wird an altehrwürdiger Stätte im Haseldorfer Schlosspark gefeiert. 20 Königinnen aus deutschen Landen werden zu der Zeremonie erwartet. Zuschauer sind ab 14 Uhr willkommen.

Moderiert wird das Programm von Carsten Kock (Radio Schleswig-Holstein). Dazu treten Musik- und Turngruppen auf. Claus Heller, Präsident der Landwirtschaftskammer, übernimmt die Krönung. Ann-Christin Belz, 20, übergibt nach zwei Jahren Regentschaft die Krone und Schärpe an Katja Bollin, 24, angehende Groß- und Außenhandelskauffrau aus Pinneberg-Waldenau. Sie ist ihrer Mutter, die im Hofladen auf dem Gut Deekenhörn von Georg Kleinwort in Haselau-Hohenhorst arbeitet, oft zur Hand gegangen. So hat sie viel über den Apfel gelernt.

Wer noch mehr über die knackige Frucht erfahren will, sollte sich ab 14.30 Uhr einer Führung durch den Obstgarten in der Nähe des Haseldorfer Hafens anschließen. Dort wachsen seit mehr als 20 Jahren etwa 180 Obstsorten, vorwiegend Äpfel. Am Abend feiern die Obstbauern und ihre Gäste mit den Anglern von der Binnenelbe den "Baggerball", der um 20 Uhr in der Festivalscheune am Elbmarschenhaus beginnt.

Lehrer der Kreisberufsschule backen frische Apfel-Brötchen

Am ersten Sonntag im September folgt traditionell der Tag des offenen Hofes. Von 11 bis 18 Uhr öffnen die sechs großen Betriebe in der Haseldorfer und Seestermüher Marsch ihre Pforten. Mit Leckereien, Informationen, Fahrten durch die Plantagen, Musik, Show und Spielen unterhalten sie von 11 bis 18 Uhr die Besucher. In dieser Zeit dürfen die Gäste zum Beispiel Apfelbrötchen genießen, die vom Lehrerteam der Elmshorner Kreisberufsschule frisch gebacken werden.

In den folgenden Wochen haben die Obstbauern in den Marschen alle Hände voll zu tun. Denn die Ernte ist im vollen Gange. Bettina Krieger vom gleichnamigen Obsthof am Altenfeldsdeich erwartet eine "gute Ernte". Wer auf den Geschmack kommen will, besucht die Hofläden im kleinen, aber feinen Obstbaugebiet, das sich im Schatten des großen Bruders im Alten Land zu einer eigenständigen Kraft mausert. Bis zu 25 Sorten werden dort verkauft. Allerdings gesteht Obstbauer Georg Kleinwort: "Mit den alten Sorten lässt sich kaum noch ein Geschäft machen." Immer weniger Menschen kennen beispielsweise noch den Finkenwerder Herbstprinz und andere. Das könnte sich nach einem Besuch der Holsteiner Apfeltage vielleicht ändern.

Initiator der Holsteiner Apfeltage war Helmut Plüschau

Seit 1999 wird jedes Jahr im Herbst gefeiert. Initiiert hatte die Apfeltage der Wedeler Landtagsabgeordnete Helmut Plüschau. Veranstaltet werden sie vom Bauernverband. Der Hauptsponsor ist die Sparkasse Südholstein. "Diese Unterstützung leisten wir gern. Unsere Traditionen in Schleswig-Holstein müssen gepflegt werden", sagt Ulrike Kasprick, Filialleiterin der Sparkasse in Uetersen.

Wie die Bewohner arbeiten und feiern, können Gäste in den kommenden Wochen miterleben. In Uetersen sowie in Haseldorf, Holm, Neuendeich und Seester werden zahlreiche Veranstaltungen (siehe Infokasten) organisiert, in denen sich fast alles um den Apfel dreht.