Heute feiern die Schüler der Kästner Gemeinschaftsschule den Start der neuen Einrichtung

Elmshorn. Wenn die fast 1600 Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn (KGSE) heute den Start der neuen Einrichtung unter anderem mit einer Menschenkette feiern, werden sie mit Freude eine positive Nachricht aufnehmen: Das Innenministerium hat die Genehmigung zum vorläufigen Baubeginn erteilt - und damit steht dem geplanten Neubau der Bildungseinrichtung nichts mehr im Wege! Die Nachricht aus Kiel hat besondere Freude im Rathaus der Stadt ausgelöst. Schließlich hat das Innenministerium damit indirekt auch Zuschüsse für das Vorhaben in Höhe von sechs Millionen Euro genehmigt.

"Der offizielle Zuschussbescheid fehlt noch", sagt der Erste Stadtrat Volker Hatje. Dies sei jetzt aber nur noch Formsache. Bis zu 37 Millionen Euro wird der Neubau der Schule kosten, die aus der ehemaligen Kooperativen Gesamtschule sowie der Realschule Ramskamp besteht. Der erste Bauabschnitt - das Baufeld wurde bereits im Frühjahr freigeräumt - soll nun möglichst Mitte September starten. Hatje: "Wir werden am Montag die Auftragsvergabe für den Rohbau vornehmen." Als offizieller Baubeginn gilt weiter der 30. September. Ob an diesem Tag auch der symbolische erste Spatenstich stattfindet, muss noch abgestimmt werden.

Das Innenministerium hatte das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH) mit dem Durchleuchten der KGSE-Baupläne beauftragt. Das Ergebnis der bautechnischen Überprüfung: Das Raumprogramm ist nachvollziehbar, die Ausstattung angemessen, und die Baukostenberechnung beläuft sich auf der Basis der Richtwerte. Hatje: "Keine Beanstandungen."