Elmshorner Bismarckschule vollzieht einen grundlegenden organisatorischen Wandel

Elmshorn. 1230 Schüler und 85 Lehrer: Die Elmshorner Bismarckschule geht mit rekordverdächtigen Zahlen ins neue Schuljahr. "Die Schule ist so groß wie seit 30 Jahren nicht mehr", sagt Leiter Peter Rosteck. Und das Gymnasium hat sich nicht nur zahlenmäßig, sondern auch räumlich vergrößert: Weil das benachbarte Gebäude der ehemaligen Realschule am Propstenfeld der Bismarckschule zugeschlagen wurde, verfügt diese jetzt über ein eigenes Oberstufengebäude. Rosteck: "Erstmals haben wir keine Platzprobleme mehr." Die Zeiten, als Fachräume in Klassenzimmer umgewidmet werden mussten, sind damit vorbei. Im Oberstufengebäude ist auch die neue Mensa des Gymnasiums untergebracht, die allerdings noch im Bau ist und im Sommer 2011 fertig werden soll.

Elf neue Lehrer in dringend benötigten Fächern konnten eingestellt werden, das Durchschnittsalter des Kollegiums liegt inzwischen bei unter 44 Jahren. Dank des guten Raum- und Lehrerangebots konnten Klassen mit großen Frequenzen gesplittet werden. Aus fünf achten wurden sechs neunte Klassen - und aus vier zehnten Klassen werden in der Oberstufe sechs Profilklassen. Bei letzteren liegt die Klassenfrequenz bei unter 23 Schülern.

Zur Umsetzung von G 8 hat die Bismarckschule ein neues Konzept entwickelt, das als Klassenunabhängige Unterrichts-Stunden (KUS) bezeichnet wird. Für zwei Wochenstunden werden die Schüler unabhängig von ihrer Klassenzugehörigkeit in kleine Gruppen aufgeteilt und so intensiv gefördert. Es gibt einen Wahlpflichtunterricht ab Klassenstufe sieben, eine Klassenlehrerstunde mit Präventionsprogramm und vieles mehr. In der Oberstufe wurde erstmals ein Kunstprofil realisiert und darstellendes Spiel mit ins Angebot aufgenommen.

Ab sofort gehören acht Pädagogen der Schulleitungsebene an. Neu berufen sind Birgit Schwartz-Hafter (Orientierungsstufenleiterin), Mittelstufenleiter Michael Kaspar und Petra Bartel-Schabram als Koordinatorin für Wirtschaft, Berufs- und Studienberatung sowie schulinterne Fortbildung.