Zwei Chöre geben am 3. September in Klein Nordende ein Open-Air-Konzert

Klein Nordende. Es ist eine gute Nachricht, die die Elmshorner Chöre "The Gospel Company" und "Open up wide" am Freitag, 3. September, in Klein Nordende in die Nacht hinaus singen wollen. Denn Gospel bedeutet aus dem Englischen übersetzt Evangelium oder eben Gute Nachricht. Und genau dieser religiösen und lebendigen Musik der Afroamerikaner haben sich die beiden Gesangsgruppen verschrieben. Das werden sie in der Klein Nordender Open-Air-Konzertreihe "Musikalische Sommerhighlights" am 3. September am "Töverhuus" in der Dorfstraße 80a von 20 Uhr an eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Für die "The Gospel Company" unter der Leitung von Ute Heintzsch ist es fast ein Heimspiel. Als der Chor 1990 gegründete wurde, war er in der Klein Nordender Bugenhagen Kirche angesiedelt, bevor er nach Elmshorn wechselte. Zum Programm gehören außer Gospels auch Spirituals und Popsongs mit Friedensbotschaften. Der Chor "Open up wide" singt moderne und traditionelle Gospels sowie afrikanische Lieder unter der Leitung von Kirchenmusiker Joachim Poelchau, der die Sänger auch am Klavier begleitet. Der Chor wurde 2002 an der Friedenskirche in Elmshorn gegründet.

Eintrittskarten für die Gospel-Nacht kosten zehn Euro. Im Vorverkauf gibt es die Tickets in Elmshorn bei der Volksbank an der Königstraße sowie in Klein Nordende im "Töverhuus", im Dorfladen "Ihre Kette" und im Blumenhaus Konetzny. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten. Die Gastronomie des "Töverhuus" sorgt bereits von 19 Uhr an für herzhafte Speisen und Getränke für die Besucher des Gospel-Konzertes.