Nach der Sommerpause ist ab diesem Sonnabend, 21. August, die City-Kinderbetreuung im Gemeindehaus der Elmshorner St. Nikolaikirche wieder geöffnet.

Elmshorn. Wer die Kinderbetreuung noch nicht kennt, sollte auf Krokodil "Schnappi" achten, das vormittags von 10 bis 12 Uhr in der Elmshorner Innenstadt unterwegs ist. "Schnappi" hat nicht nur Infomaterial zur Kinderbetreuung im Gepäck, sondern auch Gutscheine für einen Besuch in der Spielstube.

Jedes Kind, das an diesem Sonnabend die Räumlichkeiten im Untergeschoss des Gemeindehauses in der Kirchenstraße 3 besucht, bekommt dort außerdem einen Eis-Gutschein vom Eiscafe Vittoria geschenkt und kann diesen an der Eisdiele am Alten Markt einlösen. In der Spielstube können Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren jeden Sonnabend von 10 bis 15 Uhr unter der Aufsicht von ausgebildeten Erzieherinnen basteln, spielen und malen.

Während die Kleinen Spaß haben, können Mama und Papa unbeschwert bummeln gehen. Ermöglicht wird das Projekt durch die enge Zusammenarbeit des Kinderschutzbundes in Elmshorn, der St. Nikolai Kirchengemeinde, der Stadtwerke Elmshorn und des Stadtmarketingvereins sowie durch die Unterstützung innerstädtischer Unternehmen. Die Stadtwerke Elmshorn bieten diesen Service auch als Zusatzleistung in ihren "Plus-Tarifen" an. Je nach Tarif kann die City-Kinderbetreuung mehrmals von den Kunden kostenlos genutzt werden. Diese Unternehmen - zu erkennen an einem orangefarbenen Aufkleber an der Tür - unterstützen das Projekt und halten für ihre Kunden Gutscheine bereit, um die Kinderbetreuung kostenlos zu nutzen. Ohne Gutschein entstehen Kosten von zwei Euro pro Stunde.