Die Sommerferien sind noch nicht zu Ende, da planen die Urlaubsberater vom Schenefelder Jugend- und Kommunikationszentrum (JUKS) schon den nächsten Trip für ihre Kundschaft.

Schenefeld. In den Herbstferien geht es auf den Ponyhof an die Nordsee. Der Hof Bree ist keine strenge Reitschule im herkömmlichen Sinne.

Den Betreibern geht es darum, dass die Gäste Spaß am Reiten haben und auf den kinderlieben Ponys in einer angenehmen Atmosphäre reiten lernen können. "Dabei bleibt immer noch genügend Zeit für jede Menge Spaß, Quatsch und tolle Spiele", sagt Frank Stepel vom JUKS. Auch wer noch nie auf einem Pony gesessen hat, findet das richtige Pferdchen. Die Anfänger lernen in Kleingruppen mit höchstens zehn Teilnehmern den Umgang mit den Mini-Rössern. Wer schon richtig gut reiten kann, darf bei der "Bree-Reiterprüfung" unter Beweis stellen, was er alles drauf hat und dann auch an den schnellen und langen Geländeausritten teilnehmen.

Die Ponyferien in Butjadingen an der Nordsee finden vom 9. bis 16. Oktober statt. Teilnehmen können Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren. Die Kosten betragen 250 Euro. Mehr Informationen gibt es am 8. September, vom 19 Uhr an im JUKS, Osterbrooksweg 25, und am Telefon (040/830 70 73) sowie im Internet.

www.juks-schenefeld.de