Wusstest du, dass man zum Lesen keine Bücher braucht?

Jedenfalls nicht unbedingt Bücher aus Papier, so wie du sie aus der Schule und dem Buchladen kennst. Es gibt jetzt immer mehr elektronische Geräte, die ganz spezielle Bildschirme haben, auf denen man gut lesen kann, ohne dass die Augen besonders angestrengt werden. Wenn man so ein Gerät besitzt, kann man sich das ganze Buch aus dem Internet herunterladen. E-Books nennt man diese Buch-Dateien, das steht für elektronisches Buch.

Es gibt einen ganz neuen Apparat, auf dem man solche E-Books lesen kann: Das sogenannte iPad, das wird "Ei-Päd" ausgesprochen. Das iPad ist so groß wie ein Schreibblock, hat einen großen Bildschirm und es braucht keine Tastatur, weil man alles direkt auf dem Bildschirm bedienen kann. Darauf können Spiele gespielt, im Internet gesurft und Filme angeschaut werden. Besonders kann man aber auch Bücher darauf lesen. Sehr praktisch ist daran, dass man ganz viele Bücher speichern kann, ohne dass man sie schwer in der Tasche herumtragen muss.

Obwohl man auf dem Bildschirm sogar umblättern kann, fehlt vielen dabei das Gefühl des Papiers. Noch gibt es wenige Leute, die sie nutzen, denn das iPad ist auch sehr teuer. Aber wer weiß, vielleicht ist das Benutzen von elektronischen Büchern ganz normal, wenn ihr erwachsen seid.