Eigentlich ist Dirk Ziegenhagen Lehrer an der Rellinger Caspar-Voght-Schule.

Rellingen. Doch trotz Sommerferien hatte er eine Menge mit der Vorbereitung des Baltic-Sea-Youth-Camps-2010 zu tun. Zu dem werden am Sonntag, 15. August, etwa 40 Jugendliche aus Polen, Lettland, Russland, Finnland und Deutschland erwartet, die auf dem Sportplatz der Rellinger Gemeinschaftsschule campen werden.

Das ganze findet im Rahmen des Programme "The international Award for young People" statt, das Ziegenhagen vor zehn Jahren nach Rellingen gebracht hat. Diese Arbeit und die von Michael Schätzle initiierte Senegal-Hilfe führten dazu, dass die Caspar-Voght-Schule vom Kieler Bildungsministerium mit der zweiten Stufe der Auszeichnung "Zukunftsschule.SH" bedacht wurde. Für den Senegal hatten Schüler Krankenhausbetten und ähnliches organisiert. Und Das Jugendcamp trägt zum interkulturellen Austausch mit den baltischen Staaten bei.

Die Teilnehmer am Jugendcamp erwartet vom 15. bis zum 22. August ein vielfältiges Programm mit Exkursionen unter anderen in den Hamburger Hafen und in den Kieler Landtag. Für die Teilnehmer ist es eine gute Chance, ihre Englischkenntnisse anzuwenden, da dies die beste Möglichkeit ist, sich mit den Jugendlichen aus den anderen Ländern zu verständigen.