Schüler lernen die Nutzungsmöglichkeiten des Computers kennen

Wedel. Seit Jahren bietet die Stadtbücherei Wedel in den Ferien Kurse an, bei denen Kinder ihren "Internet-Führerschein" erwerben können. Die erfolgreiche Aktion wird jetzt von weiter führenden Schulen als so bedeutend eingeschätzt, dass sie mit dem neuen Schuljahr in den Unterricht integriert werden soll.

"Wir werden an der Gemeinschaftsschule beginnen, Fünftklässlern die vielfältigen Möglichkeiten des Internets zu erläutern und den Umgang zu üben", sagte Andrea Koehn, Leiterin der Stadtbücherei. Sie habe festgestellt, dass Kinder oftmals PC und Internet nur sehr eingeschränkt nutzen. Musik hören, You-Tube-Filme konsumieren und Chatten seien für manchen die einzigen Beschäftigungen. "Die schier unendlichen Informations- und Recherchemöglichkeiten liegen vielen jedoch sehr fern", so Andrea Koehn. Nach dem Erwerb des Internet-Führerscheins wird das anders.

Da gibt es nicht nur Grundsätzliches über die Funktionsweise zu erfahren, es wird auch erklärt, welche Browser und Suchmaschinen es gibt und wie man sie effektiv nutzt. Wichtig: Sicherheits-Tipps für E-Mails und Chat werden ebenfalls gegeben. Nach einem Ankreuz-Test am Ende des Unterrichts erhalten die kleinen Schlauberger den Internet-Führerschein als Anerkennung und Bestätigung.

Malavikia und Sarina, Sophie und Jecilia gehören zu jenen, die einen der Ferien-Kurse absolviert haben. Einhellige Meinung: Es war klasse! Zwar hatten die Mädchen schon Vorkenntnisse, aber bei einigen fehlte noch eine Mail-Adresse, alle waren froh darüber zu wissen, dass man beim Öffnen unbekannter Mails und besonders deren Anhänge extrem vorsichtig sein muss.