Appens Ex-Bürgermeister für sechs Monate Büroleitender Beamter auf Helgoland

Helgoland. Detlev Brüggemann wird Insulaner - zumindest für ein halbes Jahr. Auf Anfrage bestätigte der ehemalige Appener Bürgermeister, dass er vom 9. August an bis Ende Januar den verwaisten Posten des Büroleitenden Beamten im Helgoländer Rathaus übernimmt. Der Helgoländer Hauptausschuss hatte grünes Licht gegeben, nachdem sich der im Ruhestand befindliche Brüggemann vor kurzem auf der Insel vorgestellt hatte. Die Idee zu dem spektakulären "Transfer" soll Landrat Oliver Stolz gehabt haben, um die schon seit Monaten währende Führungskrise im Insel-Rathaus bis zum Amtsantritt von Botters Nachfolger oder Nachfolgerin im nächsten Januar endlich zu beenden.

Was war geschehen? Zwischen Botter und seinem eigentlichen Büroleitenden Beamten Gerhard-Josef Stiegler tobte über Monate ein Machtkampf, der im Januar 2009 in einer Freistellung Stieglers aufgrund angeblicher Verfehlungen im Dienst gipfelte. Vor dem Verwaltungsgericht errang Stiegler jedoch einen Teilerfolg und darf vorerst wieder im Rathaus arbeiten - derzeit allerdings nicht als Büroleiter.

Für den gesundheitlich angeschlagenen Botter war die Perspektive, mit Stiegler wieder zusammenarbeiten zu müssen, offenbar zu viel. Er zog Ende März dieses Jahres seine Kandidatur um eine dritte Amtszeit als Bürgermeister zurück und begründete dies insbesondere mit "erheblichen Spannungen innerhalb der Verwaltungsführung".

Bürgermeister Botter freut sich über die Entlastung

Die Ursache für die Fehde zwischen dem Bürgermeister und seinem Büroleiter soll weit in den persönlichen Bereich hineinreichen. Angeblich soll Stiegler immer wieder Entscheidungen von Botter "torpediert" haben. Die Gemeinde Helgoland leitete damals ein Disziplinarverfahren gegen Stiegler ein, das im späteren Verlauf durch den Kreis Pinneberg als obere Disziplinarbehörde mit dem Ziel der Enthebung aus dem Amt fortgeführt wurde. Ab Januar 2009 wurde Stiegler bei vollen Bezügen freigestellt. Ob er nach seinem Etappensieg vor dem Verwaltungsgericht auf seinen alten Sessel zurückkehrt, ist offen. Wie die Zukunft Stieglers im Helgoländer Rathaus aussieht, dürfte die erste Personalie sein, mit der sich der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin beschäftigen muss. Wie berichtet, stellen sich Jörg Singer, Felicitas Weck und Ulrich Voßhal am 5. September bei der Bürgermeisterwahl dem Votum der Helgoländer.

Bis Ende Dezember wird Detlev Brüggemann Frank Botter zur Seite stehen, danach weitere vier Wochen dem Gewinner der Wahl - dann ist die "Episode Helgoland" für ihn vorbei. Er freue sich jedenfalls sehr auf die neue Aufgabe, sagte Brüggemann. Frank Botter ist froh: "Es ist schön, dass die Mehrbelastung nun ein Ende hat." So könne er seine Amtszeit "gut zu Ende bringen". Ab nächsten Montag wohnt Brüggemann in einem Appartement im Kurmittelhaus, am Wochenende pendelt er mit dem Flieger zum Festland.