Mitglieder des amtierenden Gremiums wollen Mitbürger als neue Kandidaten gewinnen

Elmshorn. Engagierte Senioren gesucht: In Elmshorn wird am 20. Oktober das Mitbestimmungsgremium für Ältere neu gewählt - und noch fehlt es an geeigneten Bewerbern. 12 315 Personen, die 60 Jahre oder älter sind, dürfen ihre Interessenvertretung wählen. Ihr gehören laut Satzung 19 Mitglieder an.

Am Sonnabend, 7. August, sowie eine Woche später werden die Aktiven des noch amtierenden Seniorenbeirats einen Info-Stand vor dem Torhaus aufbauen. "Wir wollen möglichst viele überzeugen, sich zur Wahl zu stellen", sagt Walter Hohenfeld, der seit 2004 Vorsitzender des Gremiums ist. Er wird aus Altersgründen nicht wieder kandidieren - genau wie die meisten Mitglieder des jetzigen Seniorenbeirats.

"Viele von uns waren mehrere Wahlperioden dabei, jetzt sind mal jüngere an der Reihe", sagt Renate Hensel. Und Heinz Exeler, der noch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, ergänzt: "Gerade für Leute, die in Rente gehen, ist die Arbeit im Seniorenbeirat ein ideales Betätigungsfeld." Von den jetzigen 19 Mitgliedern stellen sich sieben zur Wiederwahl.

Das Gremium besteht seit 1986 und organisiert Veranstaltungen, die speziell auf die Bedürfnisse der älteren Mitbürger zugeschnitten sind - etwa zu Themen wie Betreuungsrecht, Patientenverfügung oder Testament. Auch werden Tagesausflüge zu interessanten Zielen angeboten. Natürlich machen die Aktiven auch von ihrem Mitbestimmungsrecht regen Gebrauch - sie sind in Ausschusssitzungen und im Stadtverordnetenkollegium dabei.

Gewählt werden kann, wer am Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet hat und mindestens drei Monate in Elmshorn wohnhaft ist. Die Abstimmung erfolgt per Brief. Alle Wahlberechtigten werden von der Stadt angeschrieben und erhalten Informationen zu den Kandidaten. Interessenten können sich unter 04121/231-277 (Montag bis Donnerstag 9.30 bis 11.30 Uhr) an das noch amtierende Gremium oder unter 04121/231-286 an Rathausmitarbeiterin Lena Hachmann wenden.