Mit einem so genannten Quad hatte sich ein 47-Jähriger auf die A 23 in Fahrtrichtung Hamburg verirrt. Und das nicht ohne Grund: Als Polizisten den Kieler mit seinem 40 Stundenkilometer schnellen Gefährt kontrollierten, stellten sie bei ihm eine deutliche Alkoholfahne fest.

Elmshorn. Ein Atemalkoholtest ergab 2,77 Promille. Der Mann gab an, er sei auf dem Heimweg und habe über die B 4 fahren wollen, sich dann aber auf die A 23 verirrt. Zeugen hatten die Polizei alarmiert und auf das - auf der Autobahn verbotene - Gefährt hingewiesen. Beim Eintreffen der Polizisten hatte der 47-Jährige seinen Irrtum bemerkt und war gerade dabei, das Quad auf der Standspur zurück in Richtung Abfahrt Elmshorn zu schieben. Dabei waren die Ordnungshüter behilflich, die Fahrer und Fahrzeug anschließend mit auf die Dienststelle nahmen. Dort stellte sich außer der erheblichen Alkoholisierung heraus, dass der Kieler für das Quad nicht den erforderlichen Klasse-S-Führerschein besitzt. Der 47-Jährige musste den Heimweg ohne Quad antreten - per Zug.