Erneut unterstützt das Team der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY ... ungelöst“ die Fahnder im Kreis Pinneberg. Am heutigen Mittwoch (20.15 Uhr, ZDF) zeigt Moderator Rudi Cerne zum zweiten Mal den Fall Ilse B., 89.

Elmshorn. Die Rentnerin war am 12. Februar in ihrer Wohnung am Elmshorner Holstenplatz von zwei Frauen überfallen, schwer misshandelt und hilflos in ihrer Wohnung zurückgelassen worden.

Von den schweren Verletzungen hatte sich die alte Dame nie erholt - weder psychisch noch physisch. Vorigen Monat ist Ilse B. verstorben. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaf ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes eröffnet.

Bereits Anfang Juni hatte die Sendung einen längeren Filmbeitrag über den Fall gezeigt. Mehr als 20 Hinweise gingen ein. Noch konnten nicht alle abgearbeitet werden. Die Täterinnen hatten sich als Mitarbeiter eines Paketdienstes ausgegeben und waren so in die Wohnung gelangt. Eine hob später Geld vom Konto von Ilse B. ab. Das Bild der Banküberwachungskamera wird in der Sendung gezeigt. Zur Aufklärung des Verbrechens wurde eine Belohnung von 1500 Euro ausgesetzt.