Die Kündigung von Maik Blase - geht sie auf eine Intervention des schleswig-holsteinischen Verfassungsschutzes zurück? Diese Behauptung stellt zumindest der IG Metall-Bevollmächtigte für die Region Unterelbe, Uwe Zabel, auf. Zabel, der den Fall auch öffentlich gemacht hatte, beruft sich "auf Informationen, die der IG Metall nun zugespielt worden sind". Nach Zabels Angaben habe der Verfassungsschutz Autoflug Tipps für den Fall Blase gegeben.

Für einen Geheimdienstskandal hält der Gewerkschafter das - vorausgesetzt, die Intervention der Behörde könne belegt werden. "Wenn hier Tipps zum Verfassungsbruch gegeben werden, geht das zu weit", ist sich Zabel sicher. Er hat einen Brief an schleswig-holsteins Innenminister Klaus Schlie (CDU) geschrieben, dem die Behörde untersteht. "Der Innenminister sollte nicht schweigen, wenn in Rede steht, dass der Verfassungsschutz des Landes hier involviert sein könnte."