Auf der Bilsbek-Brücke in Prisdorf gilt ab sofort Tempo 30. Wie der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein mitteilt, kann das Bauwerk auf der Hauptstraße nur noch eingeschränkt genutzt werden.

Prisdorf. Bei der Hauptstraße handelt es sich um die Landesstraße 107, sodass die Niederlassung Itzehoe des Landesbetriebes zuständig ist. Laut ihren Angaben wurde die Brücke bereits im Jahre 1896 errichtet. Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung des Bauwerkes wurde festgestellt, dass die Brücke nur noch eine geringfügige Zeitspanne genutzt werden kann. Gleichzeitig empfahlen die Gutachter, die äußeren Randträger der Brücke zu entlasten.

Um das zu erreichen, ist die Fahrbahnbreite von sechs auf fünf Meter reduziert worden. Diese Einengung erfolgte mit rot-weißen Kunststoffgleitwänden. Aufgrund der reduzierten Breite erfolgte die Tempobegrenzung. Eine Beschränkung der Tragfähigkeit ist nicht erforderlich, auch schwere Lkw können die Brücke weiterhin passieren. Inzwischen sind die Planungen angelaufen, um die Brücke 2012 durch einen Neubau zu ersetzen.