Täter überfiel Kiosk am Tornescher Bahnhof und Nordoel-Tankstelle in Uetersen

Tornesch/Uetersen. Die Polizei fahndet jetzt mit einem Foto aus der Überwachungskamera nach einem Täter, der am 22. Juli in Tornesch und Uetersen für Überfälle auf zwei Geschäfte verantwortlich sein soll.

Der Täter bedrohte die allein anwesende Angestellte mit einem Küchenmesser

Zunächst war, wie berichtet, um kurz vor 17.30 Uhr der DB-Store am Tornescher Bahnhofsvorplatz betroffen. Bei der Begehung dieser Tat wurde der etwa 40 Jahre alte Täter, der eine auffällige Sonnenbrille trug, von der Überwachungskamera gefilmt. Er hatte die allein anwesende Angestellte mit einem Küchenmesser bedroht und mehrere 100 Euro ausgehändigt bekommen. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Spieliothek.

Er ist nach Angaben des Opfers etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er trug Sportschuhe, Sonnenbrille, ein dunkles Cap sowie cremefarbene Shorts.

Gegen 21.30 Uhr ereignete sich die zweite Tat in Uetersen. Betroffen war die Nordoel-Tankstelle an der Reuterstraße. Auch in diesem Fall war der Täter mit einem Küchenmesser bewaffnet. Die Polizei geht vom gleichen Täter aus. Er hatte die Inhaberin und ihre Tochter bedroht und war mit mehreren 100 Euro auf einem Fahrrad in Richtung Groß Nordende geflüchtet.

Fotos der Überwachungskamera liegen von der zweiten Tat nicht vor

Die beiden Opfer gaben an, dass der Räuber 35 bis 40 Jahre alt, 1,85 Meter groß und schlank ist und dunkelbraune, nach hinten gegelte Haare hat. Die Bekleidung bestand aus einer karierten Dreiviertelhose, einem weißen T-Shirt mit schwarzen Ärmeln sowie einer Sonnenbrille. Vom zweiten Überfall legen bisher keine Bilder vor.

Wer den Täter erkennt oder sonstige Angaben machen kann, meldet sich unter Telefon 04101/20 20.