Das “Polish Chamber Orchestra“ ist zusammen mit dem Geiger Vadim Repin am Montag, 2. August, von 20 Uhr an in der alten Elmshorner Reithalle zu Gast. Dies ist das zweite von drei Konzerten des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Krückaustadt.

Elmshorn. Repin spielt auf einem technisch äußerst anspruchsvollen Instrument, einer Guarneri del Gesù, gewann mit 17 Jahren als jüngster Preisträger den prestigeträchtigen Concours Reine Elisabeth und wurde von Yehudi Menuhin als "bester und perfektester Geiger, den er je gehört habe" bezeichnet. Vadim Repin scheint die Messlatte in der Tat besonders hoch zu legen. Der sibirische Stargeiger glaubt allerdings nicht an Perfektion und distanziert sich bewusst von einem verbissen mechanischen Spiel. Begleitet wird er in Elmshorn vom "Polish Chamber Orchestra", das vor allem in der Heimatstadt Warschau, aber auch international einen exzellenten Ruf genießt.

Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonín Dvorák und Felix Mendelssohn sowie eine Carmen-Fantasie für Violine und Streicher von Franz Waxmann nach Georges Bizet. Kartentelefon unter der Nummer 0431/57 04 70.