Schon die Anfahrt nach Hitzacker lässt sich vielfältig gestalten

Hohnstorf. Schon die Fahrt nach Hitzacker auf der Elbuferstraße ist eine eigene kleine Reise, auf der es unterwegs jede Menge kleine und große Abenteuer zu erleben gibt. Start ist in Hohnstorf an der Elbe, danach immer den Schildern "Elbuferstraße" folgen. Vorbei an den alten Bauernhäusern, auf deren Dächern oft Störche zu beobachten sind, führt die Reise nach Bleckede.

Die kleine Stadt an der Elbe hat einiges zu bieten. Spaziergänge durch die Innenstadt mit ihren Fachwerkhäusern und an der Elbe bieten Abwechslung. Wer einen Einblick in die Lebenswelt an der Elbe haben möchte, für den ist das Elbschloss als Informationszentrum des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue ein Muss. "Natur pur" und "Natur erleben" sind im Elbschloss angesagt. Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Weiter geht die Fahrt nach Alt Garge. Der dortige Draisinenbahnhof ist der Start- und Endpunkt einer dreistündigen Tour mit der Fahrraddraisine durch die Elbtalaue. Auf einer stillgelegten Bahnstrecke geht es durch Wiesen und Wälder bis zum idyllischen Elbstrand in Alt Garge.

Täglich kann zwischen drei Abfahrtszeiten gewählt werden (10, 13 und 16 Uhr). Für jede Abfahrtszeit stehen elf Fahrraddraisinen zur Verfügung, wovon eine auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Für diese Tour ist eine vorherige Anmeldung auf jeden Fall zu empfehlen. Telefon: 05854/96 71 87.

Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, ist ein paar Kilometer weiter gut aufgehoben. In Neu Darchau werden Floßtouren auf der Elbe angeboten. Die romantische Landschaft der Elbtalaue erschließt sich aus einer neuen Perspektive. Die extrem leisen Elektroflöße lassen eine unbetrübte Naturbeobachtung zu. Auskünfte über die Abfahrtszeiten der Flöße und die Anmeldung sind telefonisch unter 038841/611 55 und per E-Mail unter info@elbe-flossfahrten.de möglich.

Kurz vor Hitzacker, mitten im hügeligen Naturpark Elbufer-Drawehn, bietet sich ein weiterer spannender Blick auf die Elbe. Zwischen Drethem und Hitzacker ist der Aussichtsturm Kniepenberg an der Elbuferstraße nicht zu verfehlen. Aus luftiger Höhe liegt die grandiose Landschaft dem Betrachter zu Füßen.