Nächste Woche zeigt das “Beluga“ die “Toy-Story 3“ mit der neuen Technik

Quickborn. Die Aufrufe, das kostspielige Projekt zu unterstützen, sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Jetzt konnte Quickborns Kino-Betreiber Kai Bartels vermelden: "Quickborn geht in die nächste Generation der Kino-Technik." Schon am nächsten Donnerstag, 29. Juli, könnten im Beluga-Kino an der Gütloh die ersten Filme in 3-D-Technik gezeigt werden. "Wir starten mit dem Disney-Streifen 'Toy-Story 3'", kündigt Bartels an. Dieser Film laufe dann bundesweit an.

Die Technik im Saal 1 mit seinen 153 Sitzplätzen ist eingebaut, der Projektor läuft. Schon jetzt könnten die Filme digital gezeigt werden. Nur ein bestimmter Vorsatz müsse noch aus den USA geliefert werden. Aber bis zum 29. Juli sei alles fertig.

Das dreidimensionale Kinoerlebnis sei für sechs (Montag) bis neun Euro (Wochenende) zu haben. Jeder Kinobesucher brauche noch eine besondere Brille, die er entweder für einen Euro im Kino kaufen oder von anderen Kinogängen mitbringen kann. Ein weiteres Highlight werde der Kino-Abräumer "Avatar" in 3-D-Technik sein, der in der ersten Septemberwoche seinen Bundesstart habe. Dabei kommt dieser Streifen in der "Director's Cut"-Version ins Kino, die acht Minuten enthält, die bislang noch nicht gezeigt wurden.

Die Gesamtinvestition von 100 000 Euro wurde mit Hilfe von finanziellen Patenschaften ermöglicht, die insgesamt 20 000 Euro beigesteuert haben, berichtet Bartels. So habe ein Quickborner Computerladen allein 15 000 Euro spendiert, aber auch andere Firmen, Privatleute und sogar die Wählergemeinschaft "Wir" haben sich beteiligt.

Bartels ist nun zuversichtlich, dass auch das Burgkino-Center in Uetersen, das er auch betreibt, im November über die neue 3-D-Technik verfügt. Dies soll dann mit dem neuen Harry Potter Film gelingen.