Sicherlich habt ihr im Strandurlaub an einem Turm für Rettungsschwimmer schon einmal die Aufschrift “DLRG“ gelesen. Als Wort kann man das nicht aussprechen, denn es ist eine Abkürzung, die für “Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft“ steht.

Die DLRG ist ein großer Verein mit mehr als einer halben Million Mitgliedern. Der größte deutsche Sportverein, der FC Bayern München, hat "nur" 150 000 Mitglieder. Sicherlich habt ihr von den Bayern aber schon mehr gehört als von der DLRG. Dabei erbringen die Mitglieder der DLRG Topleistungen. Sie trainieren regelmäßig, um ausdauernd schwimmen zu können und Menschen sicher an Land zu bringen. Außerdem veranstalten sie Schwimmkurse für Kinder und verleihen das Seepferdchen-Abzeichen. Vielleicht habt ihr ja auch schon eins. Gegründet wurde die DLRG übrigens schon vor fast hundert Jahren, als in Binz auf der Insel Rügen eine Seebrücke einstürzte und mehrere Menschen ertranken. Damals konnten nur die wenigsten Deutschen schwimmen. Heute sind die Rettungsschwimmer der DLRG überall in Deutschland im Einsatz. Sie arbeiten allesamt freiwillig, ohne Geld dafür zu bekommen. Im Urlaub an der Nord- oder Ostsee kann es sogar sein, dass ihr einem Rettungsschwimmer aus dem Kreis Pinneberg begegnet, der den Sommer am Meer verbringt, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten.