Fahrbahnsanierung in Hetlingen: Von Montag, 26. Juli, bis voraussichtlich Dienstag, 3. August, wird die Hauptstraße zwischen den Einmündungen Schulstraße und Achtern Diek voll gesperrt. In der genannten Zeit wird die Asphalttrag- und Deckschicht erneuert.

Hetlingen. Initiator der Maßnahme ist der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein. Die Niederlassung der Behörde in Itzehoe ist zuständig, da es sich um eine Landesstraße handelt - und zwar die L 261.

Nach Angaben der Behörde wird während der Bauzeit für den Durchgangs- und Fernverkehr eine weiträumige Umleitung über die Kreisstraße K 8 nach Haselau, über die L 261 nach Heist und weiter über die Bundesstraße B 431 nach Holm ausgeschildert - beziehungsweise in umgekehrter Reihenfolge. Für die Anlieger ist eine Umfahrung der Baustelle über den Straßenzug Schulstraße/Achtern Diek vorgesehen. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle ungehindert passieren.

Damit die Buslinien den Engpass vernünftig umfahren können, wird während der Bauphase an der Straße Blink ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Ob Bushaltestellen verlegt werden müssen, darüber wird von den Busunternehmen per Aushang an den Haltestellen informiert. Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.