Die City-Kinderbetreuung in Elmshorn macht Sommerpause. Ab Sonnabend, 24. Juli, wird die Einrichtung erstmals pausieren.

Elmshorn. Auch an den folgenden drei Einkaufs-Sonnabenden kann der Service nicht angeboten werden. Erster Betreuungstag nach Ende der Sommerpause ist dann der Sonnabend, 21. August.

Bei der City-Kinderbetreuung handelt es sich um einen Service der Elmshorner Innenstadtkaufleute. Sie bieten Eltern von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren die Möglichkeit, ihren Nachwuchs gegen eine Gebühr von zwei Euro pro Stunde betreuen zu lassen und dank dieser Entlastung in Ruhe zum Einkaufsbummel starten zu können. Träger des Projektes ist der Verein zur Förderung von Stadtmarketing in Elmshorn, der mit dem örtlichen Kinderschutzbund sowie der Nikolaikirchengemeinde kooperiert. In der ehemaligen Spielstube der Gemeinde am Alten Markt erfolgt jeweils sonnabends zwischen 10 und 15 Uhr die Betreuung, die von ausgebildeten pädagogischen Fachkräften übernommen wird.

Zehn Unternehmen aus der Innenstadt unterstützen dieses Projekt mit finanziellen Mitteln. Sie sind durch einen orangefarbenen Aufkleber an der Eingangstür erkennbar. Kunden dieser Geschäfte können sich einen Gutschein aushändigen lassen und die Kinderbetreuung kostenlos nutzen.