Zum siebten Mal gibt es die Uetersener Keramiktage rund um die Scheune des Museums Langes Tannen an der Heidgrabener Straße.

Uetersen. Organisatorin Gabriela Schramm freut sich, dass 21 Keramiker dort am Sonnabend, 24. Juli, zwischen 14 und 18 Uhr und am Sonntag, 25. Juli, von 11 bis 18 Uhr ihre Arbeiten präsentieren werden. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Aussteller dabei, die erstmals in Uetersen mit von der Partie sind.

Das Angebot der Töpferwaren ist vielfältig und reicht vom Steinzeuggeschirr über Schalen, Vasen und Keramiken für den Garten bis hin zu Schmuck, Pfeifen und Brunnen aus gebranntem Ton. Die Auswahl ist ebenso groß wie die Preisspanne. Dort findet sich sowohl etwas für den kleinen Geldbeutel als auch für den, der mehr ausgeben möchte.

Für die Verpflegung der Besucher sorgt das Café Langes Mühle und der Degusto-Weinhandel. Und wer möchte, kann sich auch selbst an der Töpferscheibe erproben. Jochim Langhein führt in die Kunst des Töpferns auf der Scheibe ein. Auch einfaches Modellieren mit Ton ist möglich. Außerdem ist während der Keramiktage auch das Tornescher Keramik-Atelier von Wanda und Barbara Stehr im Hörnweg 28 für Besucher geöffnet, die noch einen Abstecher machen möchten.