Streicherensemble “Arte dei Suonatori“ präsentiert mit zwei Solisten Musik aus Polen

Rellingen. Am heutigen Mittwoch, 21. Juli, hält das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Jahr auch Einzug in der Rellinger Kirche. Dann heißt es dort: "Concerto Polon". Der Titel verrät bereits, dass es um den Länderschwerpunkt Polen gehen wird. Und passend dazu wird Georg Philipp Telemanns Concerto Polon in G-Dur erklingen, in dem er Motive der polnischen Volksmusik verarbeit hat. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Außer Werken von Telemann werden das in Posen gegründete Streicherensemble "Arte dei Suonatori" sowie die beiden Solisten Hille Perl (Gambe) und Lee Santana (Laute) auch Kompositionen von Johann Sigismund Weiß, Johann Friedrich Fasch und Johann Gottlieb Graun spielen. Deshalb darf sich das Publikum auf polnische und barocke Klänge in dem wunderschönen Gotteshaus freuen.

Hille Perl spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Viola da Gamba. Sowohl als Solistin als auch mit unterschiedlichen Ensembles wie "Age of Passions", dem "Freiburger Barock Consort", ihrem Trio "Los Otros" und als Duopartnerin des Komponisten und Lautenisten Lee Santana gib sie weltweit Konzerte.

Santana kommt aus einer Musikerfamilie im nordamerikanischen Bundesstaat Florida. Als Kind spielte er eher Jazz- und Rockmusik als Klassik. Nach langen Umwegen erhielt er Diplome mit Auszeichnungen des Emerson College in Boston, Massachusetts, in den Fächern Aufführungspraxis für Alte Musik und Musiktheorie.

Das Ensemble "Arte dei Suonatori" wurde 1993 von den Violinisten Ewa und Aureliusz Golinski in Polen gegründet. Es wurde aus einer Gruppe junger und äußerst talentierter polnischer Musiker zusammengestellt, die das Spiel auf historischen Instrumenten hervorragend beherrschen. Im Laufe der Jahre ist das Ensemble immer internationaler geworden.

Das Konzert stößt auf großes Interesse. Dennoch soll es noch Restkarten an der Abendkasse an der Rellinger Kirche geben.