Bei der Wahl zum Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein am Freitag, 30. Juli, wird es zu einer Kampfabstimmung kommen.

Elmshorn/Kiel. Wie der Verband gestern mitteilte, sind zwei Kandidaten für den lukrativen Chefposten vorgeschlagen worden. Mit Reinhard Boll, 53, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Elmshorn, kommt einer der Bewerber aus der Krückaustadt.

Allerdings muss sich Boll eines starken Konkurrenten erwehren: Auch Ostholsteins Landrat Reinhard Sager, 51, steht zur Wahl. Während Sager von den Verwaltungsräten der Organisation vorgeschlagen wurde, ist der Elmshorner Boll von den Sparkassenvorständen ins Rennen geschickt worden. Beide Gruppierungen stellen in der Verbandsversammlung, die den Präsidenten wählt, jeweils 15 Vertreter.

Der Sparkassen- und Giroverband ist die Dachorganisation aller Sparkassen im Land. An seiner Spitze steht seit 2006 und noch bis Ende des Jahres Jörg-Dietrich Kamischke. Er hatte angekündigt, sich nicht noch einmal für eine fünfjährige Amtszeit zu bewerben. Der Präsident vertritt die Interessen der Landes-Sparkassen gegenüber Politikern und Wirtschaftsvertretern.

Kandidat Boll hatte 1972 als Lehrling bei der Sparkasse Elmshorn begonnen und sich über die Jahre hochgearbeitet. Seit 1999 amtiert er als Vorstandsvorsitzender, sein Vertrag läuft noch bis 2015.