Bei uns ist doch nichts los. Wie oft haben wir solchen Satz schon gehört.

Aber wehe, wenn jemand etwas los macht: Egal ob das Rockfestival am Pinneberger Freibadsee, die Poolparty in Quickborn oder der Inline-Cup in Wedel.

Direkt vor meiner Haustür ist es natürlich blöde, wenn dort etwas veranstaltet wird, das mich in meinen Freiheitsrechten beeinträchtigt!

Oder schaffen wir es doch, endlich mal weg zu kommen von der Devise "Freie Fahrt für freie Bürger"?

Lassen Sie uns doch einfach am Sonntag drei Stunden am Straßenrand genießen, die Erwachsenen und Kinder anfeuern, wenn sie über die halbe oder volle Marathonstrecke gehen.

Schließlich kommt doch nicht irgendwer in den Kreis Pinneberg. In Wedel und der Haseldorfer Marsch wird um die Deutsche Meisterschaft gefahren. Das verspricht rasante Duelle. Aber auch jedermann darf mitfahren. Diese Verbindung zwischen Halbprofis und reinen Freizeitläufern macht auch die tolle Atmosphäre des Speedlager-Cups aus.

Veranstalter, Ordnungsbehörden und freiwillige Helfer, aber auch die Marketing-Experten sollten sich an einen Tisch setzen und fürs nächste Jahr nach einer neuen Lösung suchen, und zwar direkt nach der Veranstaltung mit all ihren Erkenntnissen über Stärken und Schwächen.