Morgens nicht zur Schule rasen, sondern sich ein Buch schnappen und gemütlich im Bett lesen.

Wedel. Dieses Privileg dürfen Schüler in Schleswig-Holstein in diesen Wochen ausgiebig genießen. Um die Leselust noch weiter zu fördern, organisiert das Team des Fördervereins der Stadtbücherei regelmäßig einen Vorlese-Club, der auch in den Sommerferien öffnet.

Jeden Dienstag und Freitag jeweils von 16 bis 17 Uhr wird in der städtischen Bibliothek am Rosengarten vorgelesen. Die Zuhörer sind in der Regel vier bis zwölf Jahre alt. Ihnen steht seit Kurzem neben den freundlichen Vorleserinnen noch jemand zur Seite: Willi, der Waschbär, als Maskottchen.

Um das attraktive Angebot rund zu machen, dürfen auch eigene Bücher zum Vorlesen mitgebracht werden. Eltern dürfen, wenn sie ihre Handy-Nummer hinterlassen, in der Zeit Besorgungen machen. Für regelmäßige Besucher des Vorlese-Clubs wartet ab dem zehnten Besuch eine kleine Überraschung.

Der Vorlese-Club wurde am 23. April dieses Jahres anlässlich des Welttages des Buches gegründet. Insgesamt acht Damen, die sich durch einen Workshop der Stiftung Lesen extra dafür haben schulen lassen, widmen sich seitdem der ehrenamtlichen Aufgabe.

Der Förderverein hat seit der Gründung 1997 mit Helfern und Finanzmitteln besonders aus den Flohmärkten mit überwiegend privaten Spenden die Bücherei unterstützt. Dadurch wurden viele Anschaffungen und Veranstaltungen möglich gemacht.

www.foerderverein-stabue-wedel.de