Die gesetzlich vorgeschriebene Kandidaten-Vorstellung findet am Donnerstag statt

Rellingen. Heißer als der Sommer in den vergangenen Tagen dürfte der Bürgermeisterwahlkampf in Rellingen gewiss nicht mehr werden. Das hat vor allem einen Grund: Es gibt nur eine Kandidatin und die heißt Anja Radtke. Niemand war bereit, gegen die 46 Jahre alte parteilose Büroleitende Beamtin und Hauptamtschefin der Gemeindeverwaltung anzutreten. Sang- und klanglos verstrich der Bewerbungsschlusstermin.

Weder Einzelbewerber noch Kandidaten auf dem Fraktionsticket haben Neigung gezeigt, um den Chef(in)sessel im Rellinger Rathaus zu kämpfen. Nun geht die unabhängige Solistin weiter ihren Weg im Wahlkampf. Und der wird mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit am Wahlsonntag, dem 8. August, von einem Wahlsieg gekrönt werden. Denn auf dem Stimmzettel steht nur der Name Anja Radtke. Die Wähler können bei Ja oder Nein ihr Kreuz machen. Lediglich, wenn bei mehr als 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen das Nein-Feld angekreuzt wurde, wäre die Kandidatin durchgefallen.

Doch das hat es in Rellingen noch nicht gegeben. Der letzte Solo-Kandidat, Joachim Diercks, machte 2002 mit 92 Prozent Ja-Stimmen das Rennen gegen sich selbst. Allerdings lag die Wahlbeteiligung damals lediglich bei kläglichen 23,14 Prozent.

Auch wenn die anstehende aktuelle Wahl wieder keine Auswahl zu bieten hat, bleibt Anja Radtke bei ihrem Versprechen, den Wahlkampf mit oder ohne Mitbewerber gleichermaßen engagiert zu führen.

Am Sonnabend, 17. Juli, lädt die Kandidatin zur Fahrradtour durch Rellingen ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Rathaus. Von dort geht es 18 Kilometer lang durch alle Ortsteile. Unterwegs wird im Schaugarten des Naturstein-Vertriebs-Nord und in der Baumschule Reinke Station gemacht. Ziel ist schließlich der Hof Kruse. Dort wird der Ingenieur Thorsten Karp den Teilnehmern die Biogasanlage vorstellen. Anmeldungen für die Radtour werden zwecks besserer Planung unter der Telefonnummer 04101/48 09 45 und per E-Mail erbeten.

info@anjaradtke.de