Maximal 30 Teilnehmer werden für das anspruchsvolle Event zugelassen

Helgoland. Sollten sich die hochsommerlichen Temperaturen bis zum übernächsten Wochenende halten, dürfte die Nordsee für die Dünenschwimmer auf Helgoland warm genug sein: Am Sonnabend, 17. Juli, messen sich erstmals seit 2001 wieder besonders sportliche Insulaner und Gäste beim Dünenschwimmen. Maximal 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden um 17 Uhr am Molenkopf des Dünenhafens ins Wasser steigen und rund 1,2 Kilometer zur Landungsbrücke und weiter zum Nord-Ost-Hafen auf der Hauptinsel zurücklegen.

Boote wachen bei dem anspruchsvollen Schwimmevent über das Wohl der Schwimmerinnen und Schwimmer. Da das Teilnehmerfeld auf 30 Starter begrenzt ist, empfiehlt sich eine rasche Anmeldung unter afvgh@gmx.net . Die Siegerehrung erfolgt dann auf dem Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Helgoland, das ebenfalls am 17. Juli im Feuerwehrhaus Unterland über die Bühne geht. Veranstalter der Ruderregatta und des Dünenschwimmens sind die Veranstaltungsprofis der "Allgemeinen Feten Veranstaltungsgesellschaft Helgoland", kurz "A.F.V.G.H." genannt.

Doch der rote Felsen hat noch eine Menge mehr zu bieten in der Saison. Mit einem Open-Air-Preisskatturnier will Helgoland den Freunden des Kartenspiels ein besonderes Ambiente bieten. Die kleine Helgoländer Skat-Gemeinde veranstaltet dieses Turnier, sollte der Wettergott mitspielen, am Sonntag, 25. Juli, von 16.30 Uhr an auf dem Siemensplatz, der den Ortskern im Unterland bildet.

Die Hauptpreise sind äußerst attraktiv: Zu gewinnen sind eine Wochenendreise mit der Colorline für zwei Personen nach Oslo oder ein Wochenende für zwei Personen im Helgoländer Dünendorf oder ein Hin- und Rückflug mit der Airline OLT. Das Startgeld beträgt 20 Euro, gespielt wird nach den anerkannten Deutschen Skatregeln.

Unter doerte_mattick67@web.de werden Anmeldungen entgegengenommen. Weitere Veranstaltungshinweise sowie einen ausführlichen Veranstaltungskalender gibt es auf der Homepage der Inselgemeinde. .