Am 17. Juli wird der Barmstedter Marktplatz zur Opernbühne. An diesem Tag wird dort Giuseppe Verdis Oper “Nabucco“ aufgeführt.

Aber eines ist sicher: Dieter Bohlens Shows "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" könnt ihr euch sparen, wenn ihr später einmal Opernsänger werden wollt. Doch wie wird man nun Opernsänger und möglichst noch ein Star wie Rolando Villazon oder Anna Netrebko? Wie kommt man auf die große Bühne und kann Arien von Giuseppe Verdi, Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Wagner singen?

Erste Voraussetzungen sind eine gute Stimme sowie musikalisches und schauspielerisches Talent. Außerdem braucht ihr Selbstbewusstsein, um oben auf der Bühne zu stehen und zu singen, und zwar allein und nicht im Chor. Das erfordert viel Mut.

Eine gute Gesangsausbildung sollte bereits während der Schule beginnen; sie ist wichtig, um die Stimme langsam aufzubauen. Viele große Opernsänger waren Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und anderer Musikwettbewerbe für Jugendliche, bevor sie an einer Musikhochschule Musik und Gesang studierten. Das Studium kann fünf Jahre und länger dauern. Außerdem solltet ihr ein Musikinstrument spielen, am besten Klavier, und Italienisch lernen. Denn viele Opern werden auf Italienisch gesungen.