Dietrich Anders offiziell zum Leiter der Außenstelle Pinneberg ernannt

Kreis Pinneberg. Die Erreichbarkeit der Opferhilfeorganisation Weißer Ring ist im Kreis Pinneberg jetzt noch besser gewährleistet. Von sofort an können Hilfesuchende den Weißen Ring auch mobil unter der Nummer 0151/ 55 16 46 37 über das Handy erreichbar. Nach wie vor gilt aber auch die Festnetznummer 04101/40 86 92, und per E-Mail ist der Leiter der Außenstelle Pinneberg Dietrich Anders direkt zu erreichen.

Nachdem Dietrich Anders die Außenstellenleitung praktisch bereits in den letzten Wochen übernommen hatte (wir berichteten), wurde der Pinneberger jetzt vom früheren Landtagspräsidenten und heutigen Landesvorsitzenden Heinz Werner Arens auch offiziell zum Leiter ernannt. Die Außenstelle Pinneberg verfügt derzeit über sieben ehrenamtlich tätige Opferhelfer, zwei sind weiblich. Schon deswegen hält Anders die Gewinnung von Helferinnen für besonders wichtig, aber auch Männer sind herzlich willkommen. Alle Helfer müssen vor Aufnahme der aktiven Beratertätigkeit mehrere Lehrgänge absolvieren.

Im Kreis dominieren Sexualdelikte, Körperverletzungen und Stalkingfälle

Im Kreis Pinneberg dominieren zurzeit Delikte wie Körperverletzungen, gefolgt von Sexualdelikten und Stalkingfällen. Dazu gehören auch Gewalt in der Familie, Sorge- und Unterhaltsstreitigkeiten.

An Hilfemöglichkeiten stehen laut Außenstellenleiter Anders unter anderem zur Verfügung: Menschlicher Beistand, persönliche Betreuung, Begleitung zu Terminen bei der Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht. Außerdem Hilfe im Umgang mit Behörden, Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen, Beratungsschecks bei Mittellosigkeit für kostenlose anwaltliche sowie psychotraumatologische Erstberatung. Der Weiße Ring wurde 1976 in Deutschland unter anderem von dem Fernsehjournalisten Eduard Zimmermann und dem Oberstaatsanwalt Hans Sachs in Mainz gegründet, wo er seinen Sitz hat.

dietrich.anders@modi-pinneberg.de